Fake News vermeiden

Wie lassen sich seriöse Quellen im Internet erkennen?

Mit dem Web 2.0 hat sich die Anzahl der Informationsquellen im Internet extrem gesteigert. Zugenommen haben aber falsche oder verfälschte Meldungen. Wie lassen sich in Zeiten von Fake News und Facebook seriöse, objektive Informationen erkennen? (Monatsmagazin printzip, April 2018)

Weiterlesen

Share

The Square

Christian (Claes Bang), Kurator eines Museums für moderne Kunst in Stockholm, werden Smartphone und Portemonnaie geklaut. Er geht der Sache nach, was zu nur noch mehr Verwicklungen und Problemen führt. Journalistin Anne (Elizabeth Moss), mit der er eine Nacht verbringt, möchte eine Beziehung. Außerdem muss er sich mit privaten Problemen, schwierigen Künstlern und Werbeagentur-Heinis herumschlagen.

Der von der Kritik hochgelobte Film The Square kann als eine Satire über den Kunstbetrieb gesehen werden. Während sich Künstler und Oberschicht wie Affen aufführen oder in einem Werbeclip für ein Kunstwerk ein „blondes Bettlerkind“ in die Luft sprengen, zeigt Regisseur Ruben Östlund als Einsprengsel immer wieder Bilder von Armut und Obdachlosigkeit in Stockholm. Der Film verzichtet aber auf zu deutliche Wertungen und möchte den Zuschauer*innen die Deutung überlassen.

Blu-ray | Satire | Schweden/ Deutschland/ Frankreich/ Dänemark | 2018 | Alamonde Film | 142 Minuten| FSK 12

(Monatsmagazin printzip, April 2018)

Share

Suburbicon

SuburbiconIn einer US-Kleinstadt der 50er Jahre läuft scheinbar alles idyllisch. Doch dies trügt: Eines Nachts brechen zwei Männer in das Haus der Familie Lodge ein, was die Mutter Nancy nicht überlebt. Daraufhin zieht ihre Zwillingsschwester Margaret bei Vater Gardner und Sohn Nick ein. Nach einer Gegenüberstellung, bei der Margaret und Gardner die Einbrecher nicht zu erkennen vorgeben, beginnt Nicky daran zu zweifeln, dass sie ganz so unschuldig sind.

Suburbicon wurde von George Clooney nach einem Drehbuch der Coen-Brüder (unter anderem Fargo, The Big Lebowski, No Country for Old Men) verfilmt. Und er bringt auch das mit, was man von Coen-Filmen erwartet: scheinbar normale Durchschnittstypen, die sich mit Verbrechern einlassen – was natürlich schiefgehen muss – inklusive Gewalt und allerlei blutiger Missgeschicke. Allerdings fehlt zum großen Teil der schwarze Humor und die Skurrilität der Coens. Matt Damon überzeugt als Buchhalter, in dem Böses lauert; Julianne Moore agiert solide in der Doppelrolle der Zwillinge. Höhepunkt ist der Auftritt von Oscar Isaac als Versicherungsmakler. Jedoch bleiben die Hauptfiguren seltsam unterentwickelt.

Größte Schwäche des Films ist eine Nebenhandlung, in der eine schwarze Familie, die neu in die Stadt gezogen ist, permanent von einem wütenden Mob tyrannisiert wird. Dieser Teil der Story wurde von George Clooney dazugeschrieben, um aktuelle politische Themen anzusprechen. Die Szenen wirken jedoch übertrieben theatralisch und ziemlich bemüht in den Film hineingeschoben.

Insgesamt ein Durchschnittsfilm für Fans, die die besseren Filme des Genres schon kennen.

Blu-ray | Krimikomödie| USA | 2018 | Concorde Home Entertainment | 105 Minuten| FSK 16

(Monatsmagazin printzip, April 2018)

Share

Auslöschung

AuslöschungSeit einem mysteriösen Ereignis drei Jahre zuvor ist ein Landstrich rund um einen Leuchtturm durch einen rätselhaften „Schimmer“ abgeschirmt. Als Molekularbiologin Lena (Natalie Portmann) zusammen mit vier anderen Wissenschaftlerinnen (unter anderem Jennifer Jason Leigh) das Gebiet erkundet, stellen sie fest, dass sich die Pflanzen und Tiere dort bis in ihre Zellstruktur und DNA hinein verändert haben. Auf der Suche nach der Ursache geraten sie in immer surrealerer anmutende Gefahren.

Auslöschung, das merkt man, möchte anders sein. Die Mischung aus Science-Fiction, Survival-Thriller, Mystery-Horror und Psychodrama ist durch seine eher ruhige, aber trotzdem spannende, athmosphärisch äußerst dichte Herangehensweise in der Tat filmtechnisch ungewohnt. Dennoch sind die Handlungsstränge und das Ende zumindest in den Grundzügen vorhersehbar.

Während der Film in den USA oder China im Kino gestartet ist, ist er in Deutschland beim Streaming-Anbieter Netflix zu sehen.

Stream| Netflix| Science-Fiction | USA / UK | 2018 | 115 Minuten

(Monatsmagazin printzip, April 2018)

Share

Mord im Orient Express

Mord im Orient Express1934: Der berühmte Orient-Express ist durch eine Lawine entgleist und steckt vorerst fest. Da wird einer der Passagiere ermordet. Bald stellt sich heraus, dass das Opfer ein flüchtiger Kindesentführer und Mörder war. Die Spuren, die Meisterdetektiv Hercule Poirot entdeckt, scheinen sich zu widersprechen. Und jeder der 13 Passagiere verstrickt sich nach und nach in Lügen.

Einen der bekanntesten Romane der Kriminalliteratur ein mittlerweile fünftes Mal zu verfilmen, ist sicher eine Herausforderung. Optisch holen Kamera, visuelle Effekte und Ausstattung alles aus dem begrenzten Setting von Mord im Orientexpress heraus. Das Darstelleraufgebot ist hochkarätig (Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Penelope Cruz, William Dafoe, Derek Jacobi, Judi Dench, Daisy Ridley, …). Doch der Hercule Poirot, wie ihn Kenneth Branagh (auch Regie) darstellt, ist nicht so charismatisch wie die „Poirots“ von Peter Ustinov, David Suchet oder Albert Finney – da hilft auch nicht, dass Branagh ihn mit einem eindrucksvollen Schnauzbart, kleinen Zwangsneurosen und sogar einer verflossenen Geliebten ausstattet. (more…)

Share

Interview mit Dr. Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen„Das Anreizsystem ist falsch“

Was können wir im Beruf, im Alltag und im Alter – und vielleicht sogar im Schlaf – für unsere Gesundheit tun? Darüber darüber sprach printzip-Redakteur Markus Weber mit Dr. Eckart von Hirschhausen. Es ging aber auch um die Rahmenbedingungen des Gesundheitsystems. (erschienen im Monatsmagazin printzip, März 2018)

Das Interview mit Dr. Eckart von Hirschhausen lesen

Share

Tocotronic: Die Unendlichkeit

printzip März 2018Während die deutschsprachige Belletristik-Literatur und der deutsche Film oft noch an der – schon immer sonderbaren – Trennung zwischen „ernsthafter“ und „Unterhaltungs“-Sparte festhalten und entweder trockene, anstrengend-verkünstelte Kost oder leichte, niveaulose Konservenware produzieren, schaffen es deutsche Musiker wie Tocotronic eingängige Musik mit anspruchsvollen Texten zu verbinden. Die inhaltliche Gestaltung des neuen Album Die Unendlichkeit ist eher ungewöhnlich für die Band. Die Songs erzählen Episoden aus dem Leben des Sängers Dirk von Lowtzow, Geschichten aus der Vergangenheit, von der Kindheit über die rebellische Jugend, über Verluste bis zum eigenen Tod und der Nachwirkung. Ein vertontes Tagesbuch bis in die Zukunft. Bisher hat man ähnliches nur in einzelnen Titeln von Tocotronic gehört. (more…)

Share