Die Nightline geht, die LateLine kommt

Am Donnerstag lief leider die letzte Folge der Radiosendung Nightline (You FM). Ich hatte die Nightline hier im Blog in der Vergangenheit schon mal als eine der besten Radiosendungen im deutschen Rundfunk bezeichnet und geschrieben:

In dieser [der Nightline] werden  die unterschiedlichsten Themen angesprochen und auch Meinungen und Sichtweisen abseits des üblichen neoliberalen Mainstreams der Medien angesprochen. Es können dabei oft sehr erhellende Diskussionen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft herauskommen. Jenseits des sonst üblichen Dudelfunks kommt für mich gerade diese Radio-Sendung sozusagen den Aufgaben nach, die die Medien eigentlich erfüllen sollten: Information, Aufklärung, Meinungsbildung, aber auch Unterhaltung. Denn manchmal (v. a. dienstags) steht auch der Spaß im Vordergrund. Dies und v. a. ihr Moderator (der auch montags die ebenfalls sehr hörenswerte Sendung Blue Moon bei Fritz moderiert) hebt die Nightline von den meisten anderen Sendungen im Radio ab.

Ich möchte auch an diese Stelle noch ein mal Danke sagen an Holger Klein für diese tolle Sendung! Leider wird mit der Sendung auch das Blog wohl bald abgeschaltet. Es lohnt sich, dort auf jeden Fall noch mal vorbeizuschauen.

Künftig wird es aber die LateLine geben, die montags bis donnerstag von 23 bis 1 Uhr auf sieben öffentlich-rechtlichen Radiosendern laufen wird und moderiert wird von Jens-Uwe Krause, Holger Klein, Caroline Korneli und Jan Böhmermann. Ich kenne aber außer Holger Klein die anderen nicht als Radiomoderatoren (und Jens-Uwe Krause gar nicht) und möchte hier auch nicht spekulieren, wie die Sendung insgesamt werden könnte. Außerdem läuft sie bereits ab nächster Woche, also kann man sich am besten selbst ein Bild machen. 😉 Die ersten Themen klingen aber schon mal interessant.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *