Neu auf Guardian of the Blind: Flattr und Co.

Flattr me!

Ich habe jetzt auch in meinem Blog Flattr eingebunden. Flattr ist ein Dienst, bei dem man einen eingezahlten Betrag (derzeit mindestens 2 Euro/ Monat) auf Blogs oder Artikel, die einem gefallen, verteilen und eigene Seiten anmelden kann, die dann dia anderen Nutzer “flattrn” können. Das Ganze nennt sich social micropayment.

http://www.youtube.com/watch?v=kwvExIWf_Uc

Gegenwärtig geht dies nur in gleichmäßigen Anteilen: wählt ein Benutzer z.B. in einem Monat 10 Blogs aus, bekommt jeder dieser Blogs 1/10 des vom Benutzer eingezahlten Betrages. V.a. eignet sich dies aber bei Blogs auch für einzelne Artikel, die einem besonders gefallen. Es kommen so wohl keine hohen Betäge zusammen, aber es könnte vielleicht eine nette kleine Möglichkeit sein, seine Wertschätzung für bestimmte Beiträge und Seiten auszudrücken.

Zudem ist dieser Dienst recht unaufdringlich, einfach (ist man angemeldet, genügt ein Klick auf den Flattr-Button) und transparent.Und v.a. ist es auch eine gute Möglichkeit abseits von allen paid content-Schwachsinnsideen. Nein, ich bin ganz und gar gegen jegliche Bezahlinhalte; das ganze ist absolut freiwillig, wer es nicht nutzen möchte, muss es nicht. Es gibt durchaus noch Defizite: Geldeinzahlungen sind derzei nur über Paypal oder Moneybookers möglich, und die Probleme dort dürften bekannt sein (u.a. auch die relativ hohen Gebühren, was auch ein Kritikpunkt gegen Flattr an sich wäre).

Aber dennoch: Wenn man vielleicht etwas Geld übrig hat und ein paar gern gelesene Seiten ein wenig unterstützen würde, hatte man bisher wenig Möglichkeiten dazu. Dies wird durch diesen Dienst jetzt doch recht einfach möglich gemacht, und das ist ja schon mal eine gute Sache. Mal sehen, wie sich diese Idee entwickelt: Chancen bietet sie allemal.

Ein Flattr-Button befindet sich jetzt hier jeweils am Ende der einzelnen Artikel. Der für das ganze Blog ist in der rechten Sidebar unten (oder siehe auch hier). Ich werde die Klicks und Einnahmen durch Flattr auch transparent darstellen: schließlich soll man auch sehen, was mit seinem Geld geschieht. 😉

WordPress, Layout, Feeds

Das Blog läuft jetzt mit der WordPress 3.0-Version – bisher ohne Probleme. Ich habe außerdem das Blog ein klein wenig im Layout verändert und hoffe, dass es jetzt übersichtlicher geworden ist. Weitere Tipps sind stets willkommen! V.a. die Sidebar habe ich etwas neu gestaltet. Dort befindet sich jetzt auch ein Ticker mit Links zu den jeweils neuesten Artikeln aus ein paar Blogs und News-Seiten. Ich hoffe, dass da immer mal etwas Interessantes für die Leser dabei ist.

Außerdem wollte ich fragen, ob es vielleicht gewünscht wäre, dass ich den Feed des Blogs auf FeedBurner umstelle.

Werbung und Leseempfehlungen

In die Sidebar habe ich ein paar Werbeflächen reingepackt. Wie ich schon mal geschrieben hatte, das Bloggen kostet doch recht viel von der Zeit, die mir mein Studium derzeit noch lässt, und auch finanziell sieht es da nicht so rosig aus. Ich hoffe also, dieser Schritt stößt auf Verständnis.

Google Adsense möchte ich zunächst noch einmal ausprobieren. Andere Anzeigen wären mir jedoch um ehrlich zu sein lieber. Also, falls hier jemand lesen sollte, der Interesse hat: einfach eine Mail an Markus_Fulda (at) yahoo.de !

Außerdem habe ich ein Widget von Amazon integriert mit Büchern, v.a. aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Philosophie, die ich wirklich sehr als Lektüre empfehlen kann.

Veröffentlichungen auf anderen Blogs und Gastbeiträge auf Guardian of the Blind

Artikel von mir werden auch weiterhin gelegentlich beim Oeffinger Freidenker und jetzt auch regelmäßiger auf binsenbrenner.de (der frühere Auto-Anthropophag) veröffentlicht werden. Und auch auf Guardian of the Blind wird es weiter ab und zu Gastbeiträge von anderen Autoren gegben.

Ich finde es gut, dass es allmählich in der politischen Blogosphäre einen stärkeren Austausch und eine größere Zusammenarbeit gibt. Denn, auch wenn wir in vielen Punkten unterschiedlicher Ansicht sein mögen, haben wir doch im Kern die selben Ziele: Wir wollen eine gerechtere Gesellschaft, eine sozialere Politik, einen kritischeren und besseren Journalismus. Und auch wenn unsere Mittel beschränkt sein mögen, so sollten wir sie doch möglichst effizient nutzen – und ich glaube, dass dies auf diesem Weg einer verstärkten Kooperation besser geschehen kann.




Also, ich hoffe, dass die Erneuerungen hier nützlich sind (und dass sie auch angenommen werden 😉 ). Und weiterhin vielen Dank an alle Leser und Kommentatoren!

Guardian of the Blind
Markus Weber

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *