Vermischtes der letzten Tage: erneuerbare Energien, Niebels Nepotismus, Seibert jetzt auch offiziell Regierungssprecher

Kurz ein paar Hinweise auf einige recht interessante Vorgänge und Meldungen der letzten Tage:


Laut einer Studie des Umweltbundesamtes könnte der Strom für Deutschland im Jahr 2050 komplett aus erneuerbaren Energien kommen (via). Es sei möglich, die Treibhausgasemissionen auf nahezu Null zu senken. Die technischen Voraussetzungen seien dabei heute schon gegeben, das vorhandene Potential müsste nur voll ausgenutzt werden. Selbst bei heutigem Lebensstil und  Konsum- und Verhaltensmuster sei dies möglich. Und die Kosten wären geringer  als die Kosten, die ein ungebremster Klimawandel verursachen würde.

All das Gerede, Solar-, Wasser-, Windkraft und Erdwärme könnten nie den Strombedarf komplett decken, die von den Mietmäulern der Energiekonzerne und der Atomwirtschaft, oft mit dem Argument der angeblich unüberwindbaren Schwankungen, immer wieder in der Öffentlichkeit lanciert werden, sind falsch. Die Fluktuation kann jederzeit sicher ausgeglichen werden, da sich die unterschiedlichen Erzeugungsarten der erneuerbaren Energien, die Speicher und das Lastmanagement gut ergänzen können, so die Studie.

Deutschland könnte viel mehr tun auf diesem Gebiet.  Doch dafür fehlt der politische Wille: in Deutschland werden weiter Kohlekraftwerke gebaut, der Atomausstieg steht auf dem Prüfstand, und die Bundesregierung fährt die Förderung von regenerativen Energie zurück.  Sie handelt damit komplett verantwortungslos. War Deutschland vielleicht tatsächlich eine Zeit lang Vorreiter in Sachen Klimaschutz, wird nun nur noch schamlos die eigene Klientel bedient. Die Gewinninteressen der Energieriesen sind ihr wichtiger als die Zukunft unserer Erde. Und eine Zukunftsbranche, die Deutschland auch große wirtschaftliche Chancen bieten würde, wird nicht mehr gefördert. Aber wen wundert das noch?


Während sich in Westafrika Hungersnöte zuspitzen, macht Entwicklungsminister Dirk Niebel weiter das, was er am besten kann: hemmungslose Vetternwirtschaft. Auch die massive öffentliche Kritik stört ihn nicht: er vergibt wie in der Vergangenheit völlig hemmungslos lukrative Posten im Entwicklungsministerium weiterhin an Parteifreunde, die nicht die geringsten Kompetenzen auf diesem Gebiet besitzen. Der Personalrat des Ministeriums beschwert sich weiterhin deutlich, aber erfolglos. Alle Staatssekretäre, Abteilungsleiter sowie die Pressestelle sind inzwischen ausgewechselt worden.

Quelle: http://www.flickr.com/photos/29262433@N08/3340404291/ (FDP Göttingen) / http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/deed.en

Und noch nicht mal Niebels Vorhersage, dass Deutschland dank der FDP Weltmeister werde, hat sich bewahrheitet. Wann wäre ein besserer Zeitpunkt, zurückzutreten, als jetzt, Herr Niebel? Ehrenvoll abtreten werden Sie sowieso nicht mehr können. Aber Sie können Schlimmeres verhindern.


Quelle: http://www.netzpolitik.org/2009/brender-muss-gehen-neues-zdf-logo/

Der ZDF-heute-Moderator und Träger des Axel-Springer-Preises für junge Journalisten, Steffen Seibert, wird neuer Regierungssprecher. Das passt  wirklich wie die Faust aufs Auge. Jetzt wird er endlich auch offiziell für seine Regierungspropaganda bezahlt. Besser qualifizieren als durch seine Moderation, die sogar für den CDU-Haussender selten anbiedernd war, hätte er sich wohl nicht können. Und auch an seiner Tätigkeit wird sich nicht viel ändern: mit einem aalglatten Lächeln den Leuten erklären, warum die Politik der Bundesregierung notwendig, alternativlos, ja geradezu phänomenal ist. Und es wird von ihm jetzt nicht mal erwartet, dass er Information und Meinung trennt, Gegenargumente nennt oder und die Opposition zu Wort kommen lässt (nicht, dass er dies vorher getan hätte).

Wenigstens ne saubere Sache jetzt. Geld ganz regulär von denen, für deren Interessen er arbeitet, ohne Umwege. Und so spricht auch konsequent jemand, der auch in der Vergangenheit als alles, nur nich als ausgewogener, kritischer Journalist aufgefallen ist, folgendermaßen:

Ich nehme diese Aufgabe gerne an, weil ich überzeugt bin, dass die Bundesregierung unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel die richtigen Schwerpunkte setzt, um unserem Land in diesen schwierigen Jahren eine gute Zukunft zu sichern.

Deshalb wolle er zukünftig auch mit aller Kraft helfen, die Politik der Bundesregierung den Bürgern zu vermitteln. Man kann höchstens bezweifeln, ob er das jetzt besser schafft, als er es in seiner vorherigen Tätigkeit versucht hat.

Und der vorherige Regierungssprecher Ulrich Wilhelm wird Intendant beim Bayrischen Rundfunk. an sieht also, was die Bundesregierung von der Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hält.

Share

One thought on “Vermischtes der letzten Tage: erneuerbare Energien, Niebels Nepotismus, Seibert jetzt auch offiziell Regierungssprecher

  1. Pingback: new mobility

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *